Pflegekonzept Zeche Westfalen

Infos

Im Rahmen der Sanierung des Standortes Westfalen 1/2 in Ahlen wurden in 2018 Ansaaten und Bepflanungen durchgeführt.
Nach einer Begutachtung des Standorts wurde ein angepasstes Pflegekonzept erstellt, um die geplante ökologische Funktion zu entwickeln.
Da sich auf der Fläche Neophyten ausgebreitet haben, wurden in Abstimmung mit dem Auftraggeber zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung ergriffen.
Alle Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen wurden begleitet und dokumentiert, um die Entwicklung der Fläche festzuhalten.

Pflegekonzept

Pflegefläche

Details

Projektbezogene Aufgaben:

Erstellung eines Pflegekonzeptes für das ehem. Zechengelände

Lph 3 – 8

Definition eines Pflege- und Entwicklungsziels

Ausführungsplanung (Pflegekonzept)

Begleitung der Pflegearbeiten

 

Erstpflege 2019

jährliche Neophytenentfernung

jährliche Mahd von definierten Teilflächen

 

Bearbeitungszeitraum:

2019 - 2022

Impressionen

Vorher / Nachher Bilder